Skip to main content

Wie schütze ich meine Kaninchen vor Raubtieren?

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Wie schütze ich meine Kaninchen vor Raubtieren?

Besonders im Sommer bei schönem Wetter lohnt es sich die Kaninchen an die frische Luft zu lassen, damit sie frisches Grün genießen können. Doch so schön das auch ist, die Tiere an der frischen Luft glücklich auf dem Rasen hoppeln zu sehen, bringt die Außenhaltung von Kaninchen auch gewisse Risiken mit sich und zwar die natürlichen Fressfeinde der Kaninchen. Damit sie wieder beruhigt schlafen können, haben wir eine Liste der Raubtiere erstellt die ihren Kaninchen gefährlich werden können und wie sie ihre Tiere am besten vor den Räubern schützen.

Damit sie die Gefährdung besser für ihr Tier einschätzen können, haben wir die Räuber verschiedenen Gefahrenklassen zugeordnet. Bei dieser Bewertung haben wir berücksichtigt, wie schlau die einzelnen Räuber sind und ob es für sie schwierig ist an die Kaninchen heranzukommen. Unsere Skala geht von Stufe 1 bis 3, Stufe 1 bedeutet weniger gefährlich bzw. leicht zu schützen und Stufe 3 das Gegenteil. Entsprechende Schutzmaßnahmen finden sie unter der Beschreibung der einzelnen Raubtiere.

Wie schütze ich meine Kaninchen vor Raubvögeln?

Der Schwarzmilan ist ein Greifvogel, er ist überwiegend tagaktiv und jagt seine Beute im Tieflug. Gegenüber Menschen verhält er sich eher scheu. Er ernährt sich von Fisch, Aß und kleinen Säugetieren. Da Kaninchen nicht zu seiner Hauptbeute zählen, stellt der Schwarzmilan nicht eine allzu große Gefahr dar. Von uns bekommt er die Gefahrenstufe 1, weil er sehr scheu ist und sie das Kaninchengehege einfach nach oben mit einem stabilen Gegenstand abdecken müssen.

 Schutzmaßnahmen gegen Raubvögel:

Falls  ihr Wohnhaus nah am Feldrand liegt, sollten sie dennoch ihre Tiere nicht aus den Augen lassen. Falls die Kaninchen in einer Voliere oder ähnlichem halten besteht hier kein Grund zur Sorge. Es gibt wesentlich gefährlichere Raubtiere. Für andere Raubvögel wie den Habicht gilt dasselbe.

Wie schütze ich meine Kaninchen vor Raubvögeln?

Der Schwarzmilan ist ein Raubvogel, der in Deutschland häufig vorkommt. Er ist sehr scheu Menschen gegenüber und stellt nur eine geringe Gefahr für Kaninchen da. (Die in Gefangenschaft leben 😉 )

Wie schütze ich meine Kaninchen vor Uhus?

Der Uhu ist ein nachtaktiver Räuber, der auch während der Dämmerung auf die Jagd geht. Mit einem Gewicht von 1,3 Kilogramm ist er in der Lage auch größere Beute zu erlegen, sprich in diesem Falle unsere Kaninchen. Da Kaninchen mit zu seiner Lieblingsbeute gehören sollten sie hier etwas Vorsicht walten lassen und die Kaninchen nicht während der Dämmerung frei auf dem Hof laufen lassen. Von uns bekommt der Uhu die Gefahrenklasse 1.

 Wie schütze ich meine Kaninchen vor dem Uhu?

Da Uhus überwiegend nachtsaktive Tiere sind, ist es relativ einfach ihre Kaninchen vor ihm zu schützen. Wenn sie die Tiere in einer stabilen Voliere halten oder sie nachts in einen Stall verfrachten, besteht hier kein Grund zur Sorge. Allerdings sollten sie die Tiere nachts nicht frei herum laufen lassen.

Wie kann ich meine Kaninchen vor Uhus schützen?

Der Uhu ist ein nachtaktiver Raubvogel, Kaninchen gehören zu seinem bevorzugtem Beutespektrum. Ein sicherer Stall oder eine Voliere können Abhilfe schaffen

Wie schütze ich meine Kaninchen vor Waschbären?

Waschbären wurde ursprünglich für die Pelzproduktion nach Europa importiert. Doch hier und da entkam mal ein Waschbär und sie vermehrten sich rasch. Der Waschbär geht nur selten aktiv auf die Jagd, doch wenn er es tut, geht er dabei äußert geschickt vor, selbst gut gesicherte Kaninchenställe sind kein Hindernis für ihn. Von uns bekommt er die Gefahrenstufe  2, da er nur selten auf die Jagd geht, aber dafür ist er umso geschickter, wenn er es tut.

 Wie schütze ich meine Kaninchen vor Waschbären?

Ein Kaninchengehege oder Stall waschbärsicher zu machen ist gar nicht so einfach, denn es wurden schon Waschbären dabei beobachtet, wie sie Riegel öffnen oder Schlüssel umdrehen. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten die Kaninchen vor Waschbären zu schützen, entweder sie verfrachten den Kaninchenstall in den Keller oder sie sichern ihn mit einem Vorhängeschloss ab.

Wie schütze ich meine Kaninchen vor Waschbären?

Waschbären sehen auf den ersten Blick zum knuddeln aus, aber sie können zur Gefahr für Kaninchen werden. Ein handelsüblicher Kaninchenstall stellt in vielen Fällen kein wirkliches Hindernis dar. Ein Vorhängeschloss kann hier Abhilfe verschaffen.

Wie schütze ich meine Kaninchen vor streunenden Katzen?

Katzen sind beliebte Haustiere in unseren Breitengraden. In der Regel gehen Hauskatzen nicht auf die Jagd, aber wenn sie Hunger haben tun sie es. Ein gute gefütterte Hauskatze ist in der Regel kein Gefahr für ein Kaninchen, aber bei schreckhaften Tieren sollten sie dennoch vorsichtig sein. Am gefährlichsten für ihre Kaninchen sind allerdings streunende Katzen, denn Katzen sind Lauerjäger und setzen auf den Überraschungsmoment. Von uns bekommt die Katze die Gefahrenstufe 2, weil sie ihrer Beute auflauert und dann zuschlägt, wenn sie es am wenigsten erwarten.

Schutzmaßnahmen gegen streunende Katzen:

Am besten ist es wenn sie die Kaninchen nicht frei auf dem Grundstück herum laufen lassen, denn Katzen verstecken sich besonders gerne in Hecken oder ähnlichem. Auch bei ihrer Hauskatze sollten sie vorsichtig sein, denn schreckhafte Kaninchen können den Jagdtrieb ihrer Katze aufleben lassen.

Wie schütze ich meine Kaninchen vor Katzen

Hauskatzen sind keine Kaninchenfeinde, sie sollten aber dennoch vorsichtig sein, denn es handelt sich schließlich um ein Raubtier.

Wie schütze ich meine Kaninchen vor Füchsen?

Rotfüchse sind bei uns beheimatet und bekannt als sehr geschickte Jäger. Sie ernähren sich von Geflügel, kleinen Säugetieren und von Aß. Der Fuchs jagt in der Regel nachts, aber auch tagsüber falls Nahrungsmangel herrscht . Da Kaninchen zur seiner Leibspeise gehören, ist es umso wichtiger das Gehege der Tiere  gut zu schützen. Von uns bekommt er die Gefahrenstufe 3, weil er mittlerweile die Furcht vor Menschen verloren hat und ein sehr geschickter Jäger ist, der gerne mal einen Kaninchenstall begutachtet.

Schutzmaßnahmen gegen Füchse:

Dünner Volierendraht und von unten unzureichend abgesicherte Gehege sind der Hauptgrund, dass Füchse so viele Kaninchen erbeuten. Die beste Maßnahme gegen Füchse ist ein gut gesicherter Stall bzw. Gehege, mit stabilen Gittern und einem stabilen Fundament, sodass der Fuchs es nicht untergraben kann. Falls sie in einem wald nahem Gebiet wohnen, sollten sie die Tiere auf gar keinen Fall frei herumlaufen lassen, dass Risiko ist einfach zu groß das ihr Tier zur Fuchsbeute wird.

Wie schütze ich meine Kaninchen vor Füchsen?

Füchse sind sehr geschickte Jäger, teilweise haben sie die Scheu vor dem Menschen verloren und gehen auch tagsüber auf die Jagd. Daher muss ein gut gesichertes Kaninchengehege ein MUSS!

Wie schütze ich meine Kaninchen vor Madern?

Wenn sie daran denken ihre Kaninchen zu schützen, dann denken sie als erstes an den Mader. Der Marder ist zwar sehr klein, aber er kann es auch mit Beute aufnehmen, die dreimal größer und schwerer ist  als er selbst. Der Marder ist vorwiegend nachtaktiv und Kaninchen gehören zu seiner Hauptnahrung, besonders gerne bedient er sich dabei schlecht gesicherter Kaninchengehege und Ställe. Von uns bekommt er die Gefahren Stufe 3, weil er sehr geschickt ist und jedes erdenkliche Schlupfloch nutzen kann.

Schutzmaßnahmen gegen Marder:

Wichtig ist das die Tiere nachts in die Voliere bzw. in den Stall kommen. Desweiteren ist es wichtig das der Abstand zwischen den Gitterelementen nicht zu groß sind, denn ansonsten kann der Mader einfach hindurchschlüpfen. Da Marder auch in anderen Bereichen lästig und vor allem gefährlich werden können, haben wir uns entschieden einen Beitrag zu verfassen der sich allein diesem Thema widmet. Hier erfahren sie auch wie sie ihr Haus und Auto vor ihm schützen.

Wie schütze ich meine Kaninchen vor Madern?

Marder sind sehr kleine und geschickte Räuber, die durch fast jedes Schlupfloch hindurch gelangen, daher muss jedes Loch im Gehege gestopft werden.

Der Mensch:

Es gilt auch die Kaninchen vor Menschen zu schützen, denn oft genug kommt es vor ,dass wehrlose Tiere Opfer von Tierhassern werden. Leider gibt es keinen wirklichen Schutz vor so welchen Menschen, hier gilt es nur wachsam zu sein und gegenfalls die Polizei zu informieren (falls ein dringender Verdacht besteht) .

Letztendlich ist der Mensch immer noch der größte Feind der Kaninchen, da Haustiere leider viel zu oft bei zwischenmenschlichen Konflikten in Mitleidenschaft gezogen werden.

 



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *